Beteiligungsgesellschaft d. Bistums Essen mbH i. L.

Die Beteiligungsgesellschaft des Bistums Essen mbH i. L. hält und hielt überwiegend Minderheitsbeteiligungen an gemeinnützigen Gesellschaften im Ruhrbistum. Diese Gesellschaften unterhalten derzeit 22 Krankenhausstandorte, 27 Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen sowie 51 weitere Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Alleiniger Gesellschafter der Beteiligungsgesellschaft des Bistums Essen mbH ist das Bistum Essen.

Nachdem das Bistum Essen bereits im Sommer 2021 beschlossen hatte, die Aufsicht über die katholischen Gesellschaften wie in fast allen anderen Bistümern in Deutschland nicht (mehr) mittels Minderheitsbeteiligungen, sondern über gesellschaftsvertraglich festgelegte Aufsichtsrechte zu regeln, wurde zum Ende des Jahres 2022 die Auflösung der Beteiligungsgesellschaft des Bistums Essen mbH (BBE) beschlossen.

Bis die Abgabe aller Minderheitsbeteiligungen wie geplant abgeschlossen und das Sperrjahr abgelaufen ist, wird die BBE in Liquidation weiter bestehen. Zum Liquidator der BBE wurde Marcus Klefken, Leiter des Bereichs Wirtschaftliche Entwicklung der Kirchengemeinden des Bischöflichen Generalvikariats, bestellt.

Ansprechpartner:

Liquidator

Marcus Klefken


Sekretariat

Andrea Brix


0201/81028-142

andrea.brix@bbe-essen.de